Präsidenten - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Direkt zum Seiteninhalt

Präsidenten des Vereins seit 1906

Seit dem Jahre 1906, als sich aus der Schützengesellschaft der Schützenverein gründete, tritt in jeden Jahr einmal die Generalversammlung zusammen, um die Anliegen des Vereins zu beschliessen. Die Leitung der Versammlung, wie auch die Vereinsführung, lag damals wie heute in der Hand des Präsidenten.
Der erste Präsident unseres Männerschützenvereins war Hermann von Gillhausen. Er hat dieses Amt von 1906 - 1921 bekleidet. Zu dieser Zeit waren auch die Blumenkamper Bürger noch Schützenkameraden in unserem Verein. Im Jahre 1921 wählte die Generalversammlung Landrichter Küster vom Gut Weißenstein zum Präsidenten. Er hat unserem Schützenverein in den schwierigen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg bis 1938 vorgestanden.
Die politischen Verhältnisse brachten es mit sich, dass sich die NSDAP immer mehr in das Vereinsleben einschaltete, was für Fritz Küster nicht annehmbar war und ihn veranlasste, von seinem Amt zurückzutreten.
Zu seinem Nachfolger wählte die Generalversammlung 1938 Karl Klump als Präsidenten und Vereinsführer. Es fanden noch zwei Schützenfeste bis zum Beginn des 2. Weltkrieges statt. Von 1940 bis 1949 ruhte das Vereinsleben.
Erst im Jahre 1949 konnte sich der Männerschützenverein neu bilden. Karl Klump wurde erneut zum Präsidenten gewählt und hat dieses Amt bis 1953 ausgefüllt.



Präsident
Hermann von Gillhausen
1906 - 1921


Präsident
Landrichter Fritz Küster
1921 - 1938


Präsident
Karl Klump
1938 - 1953

Zu seinem Nachfolger wurde Heinrich Kamps gewählt. Ihm zur Seite stand August Tebrügge als Vizepräsident. Ihre Amtszeit war für den Männerschützenverein eine Blütezeit. Die Menschen wollten in den schweren Aufbaujahren nach dem Kriege wieder Lebensfreude tanken. Urlaub und Reisen hatte damals kaum eine Bedeutung, deshalb wurde kräftig Schützenfest gefeiert. Die Friedenshalle Neu konnte die Festteilnehmer kaum aufnehmen. Geschlossene Gesellschaft war auf dem Krönungsball angesagt.
Im Jahre 1967 trat Heinrich Kamps aus gesundheitlichen Gründen vom Präsidentenamt zurück.
Sein Nachfolger wurde August Tebrügge. Zum Vizepräsidenten wurde Erich Tellmann gewählt. In dieser Zeit bekam der Verein eine neue Schützenfahne, die 1969 feierlich mit einer Fahnenweihe eingeführt wurde.
Im Jahre 1974 kandidierte August Tebrügge nicht mehr für das Amt des Präsidenten.
Sein Nachfolger wurde Erich Klump und zum Vizepräsidenten wurde Wilhelm van Nahmen gewählt. In ihrer Amtszeit wurde das Bürgerhaus gebaut, zu welchem der Männerschützenverein viel beigetragen hat.


Präsident
Heinrich Kamps
1953 - 1967


Vizepräsident/Präsident
August Tebrügge
1953 - 1967
1967 - 1974


Vizepräsident
Erich Tellmann
1967 - 1974


Präsident
Erich Klump
1974 - 1988


Vizepräsident
Wilhelm van Nahmen
1974 - 1984

Im Jahr 1988 wurden die Geschicke des Vereins von Erich Klump in die Hände von Manfred Steenbeck gelegt. Aus gesundheitlichen Gründen legte 1984 Vizepräsident Wilhelm van Nahmen sein Amt nieder.  Sein Nachfolger wurde Hermann Bovenkerk.
Nachfolger von Manfred Steenbeck wurde 1999 Johannes Heggemann. Ihm zur Seite stand von 1995 bis zum Jahr 2002 Udo Elsing als Vizepräsident. Zu seinem Nachfolger wählte die Generalversammlung  Dieter Vorholt.

Johannes Heggemann


Präsident
Manfred Steenbeck
1988 - 1999


Vizepräsident
Hermann Bovenkerk
1984 - 1995


Vizepräsident
Udo Elsing
1995 - 2002


Präsident
Johannes Heggemann
1999 - 2008


Vizepräsident
Dieter Vorholt
2002 - 2012


Präsident
Udo Berning
seit 2008


Vizepräsident
Reiner Bovenkerk
seit 2012

Zurück zum Seiteninhalt