2005 - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Königspaar 2005

Königspaar und Throngefolge 2005
von links: Bürgermeister Holger Schlierf, Vizepräsident Dieter Vorholt, Elke und Werner Arntzen, Doris Vos und Hans-Jürgen Potten, Königin Annette Potten,
König Günter Vos, Renate und Nicki Blessing, Elisabeth und Günter Brucks,  Annette und Hans-Wilhelm Schmitz, Präsident Johannes Heggemann

Pressebericht

Er lebe hoch, er lebe hoch. Günter Vos ist der neue König des Männerschützenvereins Hamminkeln.
Er war es, dem der hartnäckige Rest des Holzvogels schließlich nachgab. (Foto: Gerd Hermann)

Pressebericht der NRZ vom 11.7.2005, entnommen dem Onlineangebot : nrz.de

Günter Vos regiert Hamminkeln

Exakt um 14.15 Uhr stand der 55-Jährige als neuer König fest.

HAMMINKELN. Der 55-jährige Autolackierer Günter Vos, Lyra- Spieler im Tambourcorps und gleichzeitig Mitglied im Männerschützenverein Hamminkeln, ist neuer Schützenkönig. Zu seiner Königin wählte er Annette Potten, die als staatlich geprüfte Hauswirtschafterin berufstätig ist.

Unzählige Schaulustige und Schützen suchten gestern Mittag Schutz vor der sengenden Sonne unter dem riesigen, bunten Schirm oder am Bierstand, als es dann um exakt 14.15 Uhr mit dem 260. Schuss zur Entscheidung kam.

Jürgen Kolbrink hatte kurz zuvor das meiste Holz des von Bernd Loskamp gebauten Vogels heruntergeschossen. Am Schluss leistete nur noch ein faustgroßes Stück zähen Widerstand. Und nur scheibchenweise flogen für Friedhelm Majert, Jürgen Kolbrink und eben den neuen König Günter Vos die Späne.

Als erster gratulierte das Tambourcorps

Als es schließlich soweit war, gratulierten als erste die Mitglieder des Tambourcorps. Der alte König Jochem Hoppmann, mit seiner Königin Ilona Brand-Bovenkerk, hatte um 12.30 Uhr nach den neuen Regeln das Königsschießen eröffnet. Derweil heizte musikalisch die Blaskapelle St. Antonius Bocholt ein.

Zahlreiche Beförderungen

Am Ehrenmal an der Marktstraße hatte Präsident Johannes Heggemann schon am Freitag das Schützenfest 2005 feierlich eröffnet. Unter zahlreichen Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen ragte eines besonders heraus: Den Bataillonsorden für besondere Verdienste bekam Bernd Loskamp.

Die Preise von einem eigens von Friedrich Kammeier angemalten Vogel sind dann am Samstag geschossen worden. Hier waren erfolgreich: Walter Flores (Kopf), Wolfgang Bartel (rechter Flügel), Friedhelm Bovenkerk (linker Flügel), Friedhelm Korthauer (Zepter), Vize Dieter Vorholt (Reichsapfel) sowie Willy Booten (Rumpf als Ehrenpreis).

Der neue Thron ist jetzt besetzt mit diesen Paaren: Hans-Jürgen Potten und Doris Vos, Günter und Elisabeth Brucks, Werner und Elke Arntzen, Nicki und Renate Blessing sowie Hans-Wilhelm und Annette Schmitz.

Der Männerschützenverein Hamminkeln von 1753 besteht derzeit aus 390 Mitgliedern, die sich in zwei Kompanien aufteilen. Unter die Schützen bei Parade, Umzug, Inthronisation und Krönungsball mischten sich auch zahlreiche Ehrengäste. Mit einer Helferfete am Grillstand geht heute das Schützenfest in Hamminkeln zu Ende.

10.07.2005    JOHNNY KARGER